Vom Lehrling zum Meister

Ein altes Sprichwort weiß: „Früh übt sich, wer ein Meister werden will.“ Zwei Mitarbeiter von Kumpfmüller Bau haben dies wörtlich genommen: Bernhard Höretzeder und Christoph Schuster sind als Lehrlinge im Unternehmen gestartet und haben jetzt meisterlichen Status erlangt – zum großen Stolz von Kumpfmüller Bau.

 

Lehrling, Vorarbeiter, Techniker – und hoch hinaus
Jedes Jahr beginnen motivierte Jugendliche ihre Lehre bei Kumpfmüller Bau. Einer davon war Bernhard Höretzeder, der nach seiner Lehre zum Maurer als Vorarbeiter bei Kumpfmüller Bau tätig war. Nach dem Abschluss der Bauhandwerker-Schule im Jahr 2012 arbeitete er als Bautechniker und entschied sich nach seiner Ausbildung zum Bauleiter, auch noch den Baumeister zu machen. Diesen Titel trägt er seit der positiv absolvierten Prüfung im Mai 2022.

 

Vom Zimmerer-Lehrling zum Holzbaumeister
Eine ähnlich steile Karriere hat Christoph Schuster im Unternehmen hingelegt: Er hat 2011 mit der Lehre zum Zimmerer bei uns begonnen, nach der LAP gab es für ihn noch keinen Stopp, so hat er 2021 den Abschluss in der Bauhandwerker Schule gemacht und seit Mai 2022 darf er sich Holzbau-Meister nennen. Christoph ist bei uns als Vorarbeiter im Holzbau unterwegs und wir sind stolz darauf, so erfahrenes Personal auch auf der Baustelle im Einsatz zu haben.

 

Lehrstelle mit Perspektive
Bei Kumpfmüller Bau weiß man, welchen unschätzbaren Wert Lehrlinge als Personalressource und Fachkräfte der Zukunft haben. Deshalb werden Lehrlingsaus- und -weiterbildung ganz großgeschrieben – unter anderem mit einem Lehrlings-Förderungsprogramm, das in der Baubranche seinesgleichen sucht. In dem Lembacher Bauunternehmen liegt das Augenmerk nämlich nicht nur auf der fachlichen, sondern auch auf der persönlichen Entwicklung der zukünftigen Fachkräfte.

 

Kumpfmüller: Zurecht stolz aufs Team
Das bestätigt auch Geschäftsführer und Baumeister Georg Kumpfmüller, der stolz ist auf seine erfolgreich aufgestiegenen Mitarbeiter: „Wir sind seit jeher bemüht, unsere Lehrlinge optimal auszubilden, mit Förderungsprogrammen zu unterstützen und ihnen Weiterbildungsmöglichkeiten zu eröffnen. Nicht nur, damit sie unseren Kunden als hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte die beste Qualität liefern, sondern auch, damit sie ihr individuelles Potenzial fördern können. Wir sind besonders stolz auf unsere zwei neuen meisterhaften Mitarbeiter Christoph und Bernhard, und freuen uns sehr, sie als menschlich geschätzte Teammitglieder und top ausgebildete Profis in unserem Team zu haben!“


IMG_9083

zurück